

In einer Welt wo viele von uns vor dem Altar sofortiger Befriedigung aller Wünsche knien, erscheint Geduld wie eine Tugend kurz vorm Aussterben. Es gibt den Schnellimbiss, weil wir nicht darauf warten wollen, dass das Essen für uns gekocht wird. Zuhause bescheren uns Mikrowellenherde komplette Menüs innerhalb weniger Minuten, manchmal sogar Sekunden. Wenn wir Geschäftskollegen nicht am Arbeitsplatz erreichen, rufen wir sie auf dem Handy an, weil wir ihren Rückruf nicht abwarten können.
Im dichten Verkehr zu stecken, belastet unsere Nerven und beeinträchtigt unsere Gelassenheit, weil wir es eilig haben und es kaum erwarten können, unser Ziel zu erreichen. Und in diesen Zeiten bleiben Angestellte nur noch selten länger als zwei oder drei Jahre bei einer Firma. Anders als die Menschen der vergangenen Jahrzehnte, die lange und hart auf eine Beförderung hin gearbeitet haben, springen viele von uns von Job zu Job, um unsere Karriere nach unseren Vorstellungen - und unserem Tempo zu gestalten.
Ja, Geduld ist eine vergessene Kunst geworden, aber vielleicht würde es sich lohnen, ihr wieder Aufmerksamkeit zu schenken. So wie Rom nicht an einem Tag gebaut wurde, kann ein erfolgreiches und erfülltes Leben und ebensolche Karriere nicht durch planlose, gehetzte, manchmal impulsive Aktionen gestaltet werden. So schwer wie es erscheinen mag in einer Zeit, wo die Aufmerksamkeitsspanne selten länger als ein paar Minuten dauert (und manchmal nur wenige Sekunden), so scheint doch folgende Ermahnung aus der Bibel bemerkenswert zu sein: „Sei geduldig und warte darauf, daß der Herr eingreift!“ (Psalm 37, 7).
Aber Sie wollen einwenden: „Geduldig sein? Ruhig bleiben? Wollen Sie mich auf den Arm nehmen? Ich habe Ziele und Dinge, die ich erledigen muss. So viel zu tun – und wo wenig Zeit. Ich bin zu ungeduldig, um Geduld zu üben!” Wenn Sie das denken, ist das nur zu verständlich. Aber bitte bedenken Sie – nur für einen kurzen Moment – einige Gedanken, die das Buch der Sprüche zu diesem Thema anbietet:
Geduld hilft, Ziele zu erreichen. Manchmal hat die „Ich muss es haben und zwar sofort“-Einstellung den gegenteiligen Effekt und zerstört die Möglichkeiten, ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Aber durch Geduld und lange Sicht können wir die Kraft der Überzeugung nutzen, um wichtige Entscheidungen zu beeinflussen und Unterstützung für das erwünschte Ergebnis zu erlangen. „Durch Geduld wird ein Herrscher umgestimmt, und Sanftmut kann den stärksten Widerstand brechen.“ (Sprüche 25, 15).
Geduld unterdrückt unproduktive Wut. Wenn die Dinge nicht so laufen, wie wir das gerne hätten, ist es leicht, wütend zu werden und aus Frust zu reagieren. Indem wir ruhig und kontrolliert bleiben, können wir es jedoch vermeiden, unnötigen Schaden in unseren Beziehungen und bei unseren Lieblingsprojekten anzurichten. Wenn wir geduldig sind, können wir vielleicht erleben, wie sich die Umstände dramatisch verändern und die Ergebnisse viel besser ausfallen, als wir es je erhofft hätten. „Geduld zu haben ist besser, als ein Held zu sein; und sich selbst beherrschen ist besser, als Städte zu erobern!“ ((Sprüche 16, 32).
Geduld löscht das Feuer des Streits. Wenn jemand in Wut zu uns kommt, löst das in uns oft den Instinkt „kämpfen oder fliehen“ aus. Wut mit Wut zu besiegen ist so, als würde man ein Feuer löschen wollen, indem man ein weiteres anzündet. Viel besser ist es – und meistens effektiver – auf wütende Konfrontation mit Geduld zu reagieren, gut zuzuhören, wenn das Problem geschildert wird, und auf ruhige, vernünftige Weise nach einer Lösung zu suchen. Sonst könnte ein kleines Gerangel zum vollen Krieg eskalieren. „Ein Hitzkopf schürt Zank und Streit, ein Geduldiger aber schafft Versöhnung.“ (Sprüche 15, 18).
Warnung: Beten Sie nicht um Geduld, weil die beste, wirksamste Art geduldig zu werden dann gegeben ist, wenn man gezwungen ist, schwere Situationen auszuhalten, in denen nichts anderes möglich ist, als geduldig zu sein!
Übersetzung: Vera Flohr, Bonn, E-mail Adresse: Vera.G.Flohr(at)gmx.de Bibelzitate sind der Übersetzung Hoffnung für Alle entnommen,
wenn nicht anders angegeben.
CBMC INTERNATIONAL: Bob Milligan, President.
Tel.: +1 402 431 0002 - Fax: +1 402 431 1749
Address: 1065 N. 115th Street, Suite 210, Omaha, Nebraska 68154, USA.
E-mail: nbrownell(at)cbmcint.org - Internet: www.cbmcint.org
USA-Atlanta, Georgia
ist Vizepräsident bei Leaders Legacy Inc., eine gemeinnützige Organisation in Atlanta, Georgia, USA. Er hat Business at its Best: Timeless Wisdom from Proverbs for Today’s Workplace geschrieben und ist Co-Autor von The Heart of Mentoring: 10 Proven Principles for Developing People to Their Fullest Potential zusammen mit David A. Stoddard
|
|
11.7 K |